Unser Hof liegt unter Berücksichtigung unserer Belange sehr günstig: 

  • Wir leben in Unterhausen bei Weilheim im schönen „Pfaffenwinkel“, umgeben von noch funktionierenden landwirtschaftlichen Betrieben und ringsumher land- und forstwirtschaftlichen Nutzflächen mit entsprechenden befahrbaren Wegen.  
    Landwirte, Jäger, Erholungssuchende und auch Reiter begegnen uns in der Natur und erfreuen sich an den schönen Bildern unserer Gespanne und ganz besonders an unserem guten, rücksichtsvollen Benehmen. Unsere Schüler lernen sehr schnell zu verstehen, dass ein freundliches Gesicht mit einem ebensolchen Gruß neue Freundschaften schafft. Ein großes Lob an unsere Landwirte, die uns mit ihren mitunter großen Fahrzeugen begegnen, rücksichtsvoll ausweichen und sogar anhalten, damit wir in Ruhe vorbeifahren können. Zugegeben, das war nicht von Anfang an so. Ausschlaggebend war und ist auch, dass wir -ob als Reiter oder Fahrer- ihre landwirtschaftlichen Nutzflächen während der Aufwuchszeit nicht betreten. 

  • Wir erleben natürlich auch normalen Straßenverkehr. Da kommt es schon sehr darauf an, das Gespann gut im Griff zu haben und immer darauf vorbereitet zu sein, dass das Pferd trotz jahrhundertelanger Domestizierung und guter Ausbildung ein Fluchttier geblieben ist. Bevor der Schüler eigenständig im Straßenverkehr die Leinen in der Hand hält, gehen eine Reihe von Unterrichtsstunden voraus. Alle Griffe werden in der Theorie sorgfältig gelehrt und am Fahrlehrgerät geübt. Damit aber nicht genug: Anschirren, Einspannen, Leinenaufnehmen werden ebenso umfassend gelehrt und vom begleitenden Fahrlehrer beobachtet und korrigiert.  
  • Noch bei jeder Fahrabzeichenprüfung wurde von den beiden Prüfern die umfassende und gründliche Ausbildung sehr gelobt, die in den Noten ihren Niederschlag findet. 

  • Aber wie könnte diese wunderbar beschriebene Welt funktionieren, hätten wir nicht ebenso wunderbare Pferde, die sehr sorgfältig ausgebildet und ob ihrer Abstammung (ausschließlich Schweres Warmblut) für den Fahrsport in hohem Maße geeignet sind. 

  • Zögern Sie nicht, sich zu einem Kurs anzumelden, wenn sie das Fahren mit Pferden gut erlernen wollen. Sie werden von der Qualität unserer Ausbildung und der wohltuenden Atmosphäre auf unserem Hof in kurzer Zeit überzeugt sein, wie viele, viele Schüler vor ihnen.